Solgrabenschule gemeinsam aktiv

Am 27.01.2020 jährte sich erneut der Tag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz. An diesem Tag versammelten sich Schülerinnen und Schüler der Solgrabenschule gemeinsam mit dem gcjz-Wetterau und interessierten Passanten Bad Nauheims an dem Holocaust-Mahnmal in Bad Nauheim. Die Schülerinnen und Schüler erinnerten an die Gräuel der Nazi-Vergangenheit und setzen ein klares Zeichen für eine friedliche Zukunft.

Mit einer fiktiven Demonstration beginnend, demonstrierten die Schülerinnen und Schüler ihre Meinungen. Mit Rufen wie: „Nationalisten raus aus den Köpfen!“, „Ob Ost, ob West, nieder mit der Nazipest!“ und „Bad Nauheim bleibt bunt, das tun wir heute kund.“  verkündeten die Schülerinnen und Schüler beeindruckend ihre Meinung und hielten dabei Plakate in die Luft, die wichtige demokratische Werte beinhalteten.

Die erfolgreichen Teilnehmer der Klasse 7b

Der Online-Wettbewerb war noch nie so erfolgreich wie in diesem Jahr. Gut 401.000 Schülerinnen und Schüler machten mit. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet das eine Steigerung um mehr als 28.000 TeilnehmerInnen bzw. um mehr als 7 Prozent. Die Solgrabenschule nahm erstmals mit 26 Jugendlichen der Klasse 7b teil. Alle Kinder erhielten Urkunden. Besondere Auszeichnungen und Sachpreise konnten Lina Ruhl, Collien Burkhardt und Nikita Zavodov erreichen.

Wer ist im sozialen Netzwerk "Teenigram" ein Superstar? Kann man aus den komprimierten Aufzeichnungen einer Überwachungskamera Rückschlüsse auf die beobachteten Ereignisse ziehen? Wie viele Minuten braucht der autonome Schneepflug mindestens, um den Weg zu drei Iglus frei zu räumen? Auf welchem Weg verlassen die geschnittenen Hölzer das Sägewerk? Und wie sortiert man mit wenig Umräumen einen neuen Teller in der Spülmaschine ein? Beim Informatik-Biber setzen sich Schülerinnen und Schüler mit altersgerechten informatischen Fragestellungen auseinander, spielerisch und wie selbstverständlich. Hier wird Interesse für Informatik geweckt, ohne dass Kinder, Jugendliche oder Lehrkräfte Vorkenntnisse besitzen müssen.

Das Team der Schülerfirma mit ihrem Siegel

Eigene Ideen umsetzen, im Team arbeiten und an Herausforderungen wachsen – in Schülerfirmen erwerben Kinder und Jugendliche wichtige Kompetenzen, um eigenverantwortlich zu handeln. Auch in diesem Jahr zeichnete das Fachnetzwerk Schülerfirmen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung Schülerfirmen aus ganz Deutschland mit dem Qualitätssiegel KLASSE UNTERNEHMEN aus. Mit dem Siegel würdigt die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) bereits zum fünften Mal die tolle Arbeit, die in Schülerunternehmen geleistet wird. Wie gut sind die Jugendlichen organisiert? Übernehmen sie selbst die Buchhaltung? Wie sehen Nachwuchsgewinnung und Eigenwerbung aus? Arbeiten sie ökologisch und sozial nachhaltig? Gleichzeitig sollen durch die gezielte Überprüfung von Arbeitsstrukturen und -grundsätzen aber auch das eigene Handeln reflektiert und weiterentwickelt werden.

Der stellvertretende Schulleiter und Koordinator der Schülerfirma AG Marc Englert freut sich sehr, dass seine Schützlinge eine Wertschätzung für ihre ehrenamtliche Arbeit erhalten haben. Die Schülerfirma SoFi erreichte mit ihrer erstmaligen Teilnahme 24,5 von 33 möglichen Punkten in den Kategorien Struktur und Organisation, Buchhaltung, Teamarbeit, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing sowie Produktionsweise und Angebotsvielfalt.

Ausstellung in der Stadtbücherei

Wer sich den Weg in die namhaften Kunstmuseen der Region sparen möchte, kann in den nächsten zwei Monaten in der Stadtbücherei Bad Nauheim vorbeischauen. Unter dem Motto „Original oder Fälschung“ präsentieren Schülerinnen und Schüler der Solgrabenschule eine Zeitreise durch die Kunstgeschichte. 

Im Kunstunterricht des 9. Schuljahres fertigen Schülerinnen und Schüler der Solgrabenschule eine Hausarbeit zu einem Künstler bzw. einer Künstlerin ihrer Wahl an und kopieren in der praktischen Arbeit ein Werk des Künstlers so exakt wie möglich, um sich in den Entstehungsprozess hineinzudenken.

Eine Auswahl dieser Bilder ist bis Ende März 2020 in der Stadtbücherei zu sehen. Auch befinden sich Bleistiftzeichungen von Xinchen Wu, sowie ein Skizzenbuch von Kim Zoe Zimmermann (beide ebenfalls in der 9. Klasse) unter den Exponaten.

Tag der offenen Tür 2019

„Gemeinsam Schule leben  -  Zukunft gestalten“, unter diesem Leitgedanken präsentierte sich kürzlich die Solgrabenschule am Tag der offenen Tür. Neben der räumlichen Modernisierung und der Nachmittagsbetreuung zeigte die Schule vor allem die Veränderung der pädagogischen Grundausrichtung. Besonders die helle und freundliche Gestaltung der gesamten Schule mit den Räumen der interaktiven Whiteboards und den gut ausgestatteten Fachräumen sowie die pädagogische Ausgestaltung der verschiedenen Fachbereiche beeindruckten viele Besucher. Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen hatten mit ihren Lehrkräften und den Schulsozialpädagogen spannende Experimente und wissenswerte Projekte vorbereitet, welche sie Eltern und interessierten Besuchern präsentierten.  Zu den Programmpunkten zählten die Hauptfachbereiche mit den Fächern Deutsch, Mathematik und Moderne Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Spanisch), die ihren Schwerpunkt auf der Darstellung der methodischen Vielfalt und der Ausrichtung auf Kompetenzorientierung legen. Praxisnahe Demonstrationen in den Fachbereichen Werken und Textiles Gestalten verdeutlichten einmal mehr die handlungsorientierten Schwerpunkte. Der Fachbereich Informatik zeigte mit dem Unterrichtsfach Digitale Schultasche (DIS) welches Konzept die Solgrabenschule mit der kontinuierlichen Ausrichtung zum Erwerb des Europäischen Computerführerscheins verfolgt.

Der absolute Publikumsmagnet war jedoch die Präsentation der  Mittelstufenform in der Aula. Schulleiter Jörg Mathes demonstrierte anschaulich das Konzept der Schule und die sich verändernden Inhalte. In der Mittelstufenschule wird ab Klasse 8 ein Tag an den Beruflichen Schulen am Gradierwerk unterrichtet. Weit weg ist dieser Aspekt für die Klassen  des 5. Jahrgangs der Mittelstufenschule. Praxisnah standen die  Klassenlehrer/-innen Rede und Antwort. Mit der Mittelstufenschule will die Solgrabenschule durch ein längeres gemeinsames Lernen (Klassen 5-7 bilden eine Einheit) den individuellen Entwicklungen mehr Zeit und Raum geben.