Erneut erfolgreiches Cambridge Examen an der Solgrabenschule

Die erfolgreichen Absolventen

Eine interessante und herausfordernde Arbeitsgemeinschaft (AG) im Englischunterricht Solgrabenschule wurde kürzlich mit der Überreichung der Sprachzertifikate der University of Cambridge abgeschlossen. Der Schulleiter Herr Jörg Mathes überreichte den erfolgreichen und zu Recht stolzen Absolventen die Zertifikate im Rahmen einer kleinen Feierstunde.

Insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangstufe des Mittleren Bildungszweiges stellten sich im vergangenen Halbjahr der Herausforderung des internationalen Sprachzertifikates der britischen Universität Cambridge.

Im Rahmen einer AG, die bereits seit zehn Jahren angeboten wird, absolvierten die Schülerinnen und Schüler zwei bis drei zusätzliche Englischstunden pro Woche um sich auf den umfangreichen Test vorzubereiten. Dieser Unterricht fand zusätzlich zum normalen Unterricht am Nachmittag statt und forderte viel von den Teilnehmern. Die ganztägige Prüfung fand Ende Mai statt und bereits zum siebten Mal war die Solgrabenschule auch Prüfungszentrum.

Weiterlesen …

Forschungsarbeit an der Solgrabenschule zum Thema „Glück in der Kindheit – Schulfach Glück“

Das Fachteam Glück

Kürzlich wurden die Glückskurse an der Solgrabenschule im Rahmen des Masterstudiengangs „Inklusive Pädagogik und Elementarbildung“ der Justus-Liebig-Universität Gießen begleitet. Glückskurse? Seit nun mehr vier Jahren gibt es an der Solgrabenschule das Unterrichtsfach Glück als Wahlpflichtangebot ab Klasse 7. Schülerinnen und Schüler, die sich für dieses außergewöhnliche Fach entscheiden, haben hier die Möglichkeit theoretisch und praktisch an Themen wie Stressreduktion, Achtsamkeit und Wege zur inneren Zufriedenheit zu arbeiten. Das Schulfach arbeitet mit vielen Übungen, die Vertrauen, Wertschätzung und Empathie fördern und welche die mentale und soziale Stärke der Kinder bzw. Jugendlichen festigen sollen. Durch eine positive Grundeinstellung zu sich und anderen soll das Ziel eines gesteigerten Selbstwertgefühls und Vertrauen in sich selbst sowie Selbstachtung geschult und manifestiert werden. Die Kurse sind sehr beliebt und werden teilweise doppelt in einem Jahrgang unterrichtet. Neben Fachleiter Englert unterrichten vier weitere Lehrkräfte das Schulfach Glück. Gewürdigt wurde die schulische Umsetzung des Glücksunterrichts bereits in zahlreichen regionalen wie überregionalen Zeitungen, Zeitschriften sowie im Rundfunk. Besonders freute Fachleiter Englert jedoch die positive Würdigung von Moderator und Mediziner Dr. Eckart von Hirschhausen per Videobotschaft. Zu sehen ist diese auf der Homepage der Solgrabenschule.

Weiterlesen …

Solgrabenschule heißt neue Schüler willkommen

Unser neuer 5. Jahrgang

Pünktlich zum neuen Schuljahr begrüßte die Schulgemeinde der Solgrabenschule alle neuen Schülerinnen und Schüler. Seit der Einführung bzw. Umstrukturierung in eine Mittelstufenschule ist die Solgrabenschule enorm gewachsen. Knapp 640 Schülerinnen und Schüler in 32 Klassen unterstreichen das Konzept. Besonders deutlich wird das im 5. Jahrgang, in dem zum ersten Mal in der Geschichte der Schule 5 Klassen gebildet werden konnten.

Mit der Mittelstufenschule will die Solgrabenschule durch ein längeres gemeinsames Lernen (Klassen 5-7 bilden eine Einheit) den individuellen Entwicklungen mehr Zeit und Raum geben. In kleineren Lerngruppen und unter der Schwerpunktsetzung der Hauptfächer ist die individuelle Förderung und Begleitung möglich. Fünf Wochenstunden für jedes Hauptfach (Deutsch, Mathematik, Englisch) und den zusätzlichen TÜFF-Stunden (Trainieren, Üben, Fordern, Fördern) zeigen konkret, welchen Schwerpunkt die Schule hier setzt. Fächerverbünde und Jahrgangsteams runden den ganzheitlichen Ansatz ab. In praxisnahen Lernsituationen erlangen die Schülerinnen und Schüler selbstständige Lern- und Handlungskompetenzen. Die Schüler dort abholen, wo sie ganz individuell stehen und ihnen unterschiedliche Möglichkeiten zur Weiterentwicklung anzubieten, ist ein Motivationsfaktor für die Schülerschaft, aber auch eine Herausforderung an die Lehrkräfte.   Die Verzweigung ab Klasse 8 in einen Praxisorientierten und einen Mittleren Bildungsgang geben den individuellen Fähigkeiten mehr Raum. Gleichzeitige Unterstützung der frühzeitigen Berufsorientierung durch sinn- und handlungsausgerichtete Themen, welche den Schülerinnen und Schülern, neben einem Abschlusszeugnis, die Möglichkeit eröffnen, selbstbestimmt eine Ausbildung anzustreben oder eine weiterführende Schule zu besuchen.

Weiterlesen …

Denkmal nach! Ich bin ein Grab!

Denkmal nach! Ich bin ein Grab! - Magistrat der Stadt Bad Nauheim Denkmal nach! Ich bin ein Grab!

Solgrabenschüler wollen mit Kampagne „Denkmal nach!“ an Bedeutung des Ehren​mals am Johannisberg erinnern – mit Spruchbanner gegen Vandalismus und Vermül​lung.

„Denkmal nach!“, „Du beschmutzt einen Platz der Trauer“, „Was wäre, wenn das hier das letzte wäre, das dir von deinen Verwandten geblieben wäre!“ oder „Soll ich mal auf das Grab deiner Angehörigen treten?!“

Weiterlesen …

Verabschiedungsfeier der Solgrabenschule

Die erfolgreichsten Abschlussschüler

Festlich geschmückt für das Motto  „Tausendundeine Nacht“  war die Sporthalle der Solgrabenschule zur Abschlussfeier der Abgangsklassen. Bei drückend-heißen Temperaturen begrüßte der Förderverein  die geladenen Gäste und die Absolventen in der Gymnastikhalle mit einem Stehempfang, offerierte das frisch gedruckte Jahrbuch  und stimmte auf das feierliche Programm ein. 141 Schülerinnen und Schüler aus drei Praxisorientierten Klassen mit dem Abschluss der Hauptschule und vier Realschulklassen schritten über einen roten Teppich und unter großem Beifall durch die Halle zu ihren Plätzen. Gleichzeitig wurden in diesem Jahr der erste Jahrgang der Mittelstufenschule und der letzte Jahrgang der Realschule entlassen. Ab dem kommenden Schuljahr ist die Solgrabenschule eine voll ausgebaute Mittelstufenschule, die jetzt schon auf die erfolgreiche Umsetzung ihres Konzeptes stolz sein kann, welches sich vor allem an steigenden Schülerzahlen in allen Jahrgängen zeigt. Schülerinnen und Schüler aus drei Klassen des Praxisorientierten Bildungsgangs konnten zum Hauptschulabschluss geführt werden. Viele von ihnen streben eine weitere Qualifizierung im schulischen Rahmen an.

Weiterlesen …