Förderverein der Solgrabenschule

Förderverein der Solgrabenschule in Bad Nauheim
Förderverein der Solgrabenschule

Der Förderverein setzt sich aus einer Gruppe engagierter Eltern und Lehrkräfte zusammen, die sich mit “ihrer” Schule identifizieren, die Geld und Sachspenden sammeln, gezielt Öffentlichkeitsarbeit betreiben, um die Arbeits- und Lernbedingungen der Schüler/Innen zu optimieren. In diesem Zusammenhang sucht der Förderverein auch noch weitere engagierte Eltern die dem Förderverein beitreten und die Arbeit aktiv unterstützen.

Förderverein: Gemeinsam Schule leben ... Zukunft gestalten!

Eine Schule im Jahre 2016 ohne Förderverein ist nicht mehr denkbar. Vielfältige Aufgaben werden bzw. können nur mit der rechtlichen Form eines Vereins gemeistert werden. Selbst die Annahme einer einfachen Spende für unsere Schule kann nur über einen solchen Verein angenommen werden.

 

Gemeinsam Schule leben - Zukunft gestalten

Diesen Leitspruch als wegweisende Orientierung unseres Schulprogramms haben sich engagierte Eltern und Lehrer zur Aufgabe gemacht, nicht die immer weiter gekürzten Haushaltsmittel im Bildungsbereich so ohne weiteres hinzunehmen. Vielmehr wollen wir die materielle und ideelle Förderung von Bildung und Erziehung durch intensive Suche nach Sponsoren für unsere Arbeit gewinnen. Damit sollen Akzente gesetzt werden, um allen Kindern dieser Schule eine vielfältige Lernatmosphäre/Lernumgebung bieten zu können. Im Laufe der Jahre sind einige Projekte umgesetzt worden:

 

  • Regelmäßige Zuwendung Schülerbücherei
  • Finanzierung einer schuleigenen Weihnachtshütte für den Christkindls-Markt Sprudelhof
  • Buchgeschenke für Abschlussschüler
  • Auszeichnung der Schulsieger in Mathematik
  • Unterstützung Schulskikurs
  • Ausstattung der Aula
  • Finanzierung der Druckkosten des Jahrbuchs
  • Unterstützung Cambridge Examen
  • Unterstützung Drogen-Alkohol-Präventionstag

Als regelmäßiger Sponsor an dieser Stelle sei hier die Sparda-Bank in Friedberg genannt, die dieses Jahr unsere pädagogische Arbeit mit 2500 € unterstützt.

Auf der diesjährigen Hauptversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt. Unseren langjährigen Vorstandmitgliedern Frau Barth (Vorsitzende) und Herr Heidt (Kassenwart) wurde eine gebührende und wertschätzende Verabschiedung zuteil. Nach acht Jahren Vorstandsarbeit und schon lange keine Kinder mehr an unserer Schule ist dies wohl angemessen. Als Vereinsmitglieder bleiben sie uns erhalten, sodass wir uns freuen können, dass sie ihre Verbundenheit auch in Zukunft durch aktive Mitarbeit bei Veranstaltungen zeigen wollen. Herzlichen Dank von der ganzen Schulgemeinde!!!

Neuer Vorsitzender ist Herr Helge Müller und Herr Heisiger (Lehrer) hat das Amt des Kassenwarts übernommen. Wir wünschen beiden viel Kraft und Erfolg in ihrem Wirken.

Auf ein Wort: Der Förderverein wünscht sich eine aktive Mitarbeit von Seiten der Elternschaft.

Vorsitzende: Herr H.Müller
stellv. Vorsitzende: Frau I. Schneider-Eberz
Kassenwart: Herr C. Heisiger