Solgrabenschule kooperiert mit Bad Nauheimer Musikschule

Solgrabenschule kooperiert mit Bad Nauheimer Musikschule
Solgrabenschule kooperiert mit Bad Nauheimer Musikschule

Dieser Tage besiegelte die Stadtschule am Solgraben und die Musikschule Bad Nauheim (gemeinnützige GmbH) einen Kooperationsvertrag. Seit diesem Schuljahr ist die Solgrabenschule in das Landesprogramm  „Ganztagsangebote nach Maß“  aufgenommen worden. Im Rahmen der Stundenzuweisungen und der finanziellen Mitteln, die hier mit einhergehen, konnte die Schule ein attraktives Angebot im Nachmittagsbereich für die gesamte Schulgemeinde aufbauen. Nach Abfrage der Interessenslage der Schülerschaft lagen die Wünsche eben besonders auf dem musikalischen Bereich. Aber auch sportliche und künstlerische Angebote konnten geschaffen werden, sowie Förderkurse zu unterschiedlichen Themenstellungen.

Nachdem feststand, welche Instrumente bevorzugt erlernt werden wollen, hat die Musikschule bisher vier Lehrkräfte für Gitarre, Solo-Gesang, Keybord und Schlagzeug für den Unterricht an der Solgrabenschule gewinnen können. Mittelfristig ist mit diesen „Einzelangeboten“ auch der Aufbau einer Rockband angedacht. Seit Februar sind die jungen Musiker schon am Üben, wobei der Gitarrenkurs einen besonders hohen Aufforderungscharakter für die Schüler darstellt.  Aus diesem Grund sind im neuen Schuljahr auch schon Erweiterungskurse angedacht.  Ihren ersten großen Auftritt wird allerdings die Keybord-Gruppe zur Einweihung des neuen Schulgebäudes haben. Alle anderen Musikgruppen zeigen erste Ergebnisse zur Jubiläumsgala der 50-Jahr-Feier der Solgrabenschule im August in der Trinkkuranlage. Schulleiter Gerd Berlau und Musikschulleiter Ulrich Nagel waren sich einig:  „Dieser Vertrag ist ein Meilenstein in der Konsolidierung beider Schulen im heimischen Raum und weist auf eine zukunftsorientierte Zusammenarbeit.“

Das Bild zeigt links Herrn Ulrich Nagel, Leiter der Musikschule Bad Nauheim, den Gitarrenlehrer  Herrn Markus Paichrowski und rechts Herrn Gerd Berlau Schulleiter Stadtschule am Solgraben mit Schülerinnen und Schülern des Gitarrenkurses.

Zurück